FÜR SCHLESIEN DEUTSCHLAND UND EUROPA
Ekkehard Kuhn



Meine Schlesien-Preise in ihrer zeitlichen Folge:


18. Oktober 1996

Bayerischer Fernsehpreis im Nationaltheater in München. Für den zweiteiligen Fernsehfilm "Schlesien - Brücke in Europa", gemeinsam mit dem polnischen Koautor Andrzej Falber

Wortlaut bei der Verleihung:

"Schuld oder Unrecht auf beiden Seiten analysieren und eingestehen, aus dem Unglück der Geschichte Lehren ziehen und Wege in eine gemeinsame Zukunft weisen - in ihrem Beitrag "Schlesien - Brücke in  Europa" haben die Autoren Ekkehard Kuhn und Andrzej Falber diesen Ansatz herausgestellt und entwickelt. Sie haben damit dem schwierigen deutsch-polnischen Verhältnis in zwei einfühlsamen und informativen Filmen neue Perspektiven gegeben und diese in aufschlußreichen Gesprächen und eindrucksvollen Bildern von beiden Seiten der Oder dargestellt. Dass ein deutscher und ein polnischer Autor gemeinsam für diesen Beitrag zeichnen, macht seinen zusätzlichen Rang aus."



Nach der Auszeichnung mit dem weiß-blauen Panther sind alle Preisträger auf der Bühne des Münchner Nationaltheaters versammelt


Mit den folgenden frei formulierten Worten habe ich mich nach der Verleihung bedankt:

"Meine Damen und Herren, ich freue mich vor allem für alle Schlesier - für die deutschen und die polnischen und für alle Kollegen, die bei unserem Film mitgewirkt haben. Dass dieser Film "Schlesien - Brücke in Europa" den Bayerischen Fernsehpreis erhalten hat, hat - so finde ich - eine ganz besondere Bedeutung. Die Schutzpatronin  aller Schlesier ist die Heilige Hedwig. Und diese großartige Frau stammte aus Bayern. Und so hoffe ich, dass unsere Vision, dass der Film "Schlesien - Brücke in Europa" mit dazu beitragen kann, dass das geschieht, was wir uns alle wünschen: ein vereinigtes Europa in Frieden und Freiheit."


20. Juni 1998

Kulturpreis Schlesien des Landes Niedersachsen im Remter des Rathauses in Breslau für das Lebenswerk im Bemühen um den deutschen und europäischen Osten

Es heißt in der Festbroschüre:

"Der Fernsehredakteur Ekkehard Kuhn befaßt sich seit 1982 vornehmlich mit der deutsch-deutschen Problematik und dem Verhältnis zu den Ländern im Osten. Er ist Initiator und Mitautor des "HambacherAufrufs 1982" zu historischen Bezügen und aktuellen politischen Aufgaben.

Leitmotiv  seiner Arbeit in Filmen und Büchern: die politische Spaltung Deutschlands und Europas zu überwinden. Seit dem Vollzug der deutschen Einheit und dem Zusammenbruch des Warschauer Paktes bemüht er sich weiter um die Verbreitung des Wissens über unsere Nachbarn im Osten und die Verbesserung des Verhältnisses zu ihnen.

Mit dem zweiteiligen Film "Schlesien - Brücke in Europa"  und seinem gleichnamigen Buch gelang ihm ein großer Publikumgserfolg, 1996 erhielt er dafür den Bayerischen Fernsehpreis.



 

                              Im Remter des Breslauer Rathauses: Überreichung des Preises durch den    Niedersächsischen  Minister Glogowski


19. Mai 2002

Gerhart-Hauptmann-Medaille in der Dortmunder Westfalenhalle

Die Urkunde lautet: "Der Patenschaftsarbeitskeis Waldenburger Bergland/Dortmund als Vertreter der Bevölkerung des Stadt- und Landkreises Waldenburg in Schlesien überreicht Herrn Ekkehard Kuhn die zum Gedenken an den 100. Geburtstag Gerhart Hauptmanns, eines großen Sohnes des Waldenburger Berglandesgestiftete Gerhart-Hauptmann-Medaille in Anerkennung seiner Verdienste um die zukünftige Bedeutung des Waldenburger Berglandes als Teil Schlesiens im weiter wachsenden Europa der Regionen. Mit seinen Büchern und Filmen hat er wichtige Beiträge geleistet zur vorurteilsfreien Betrachtung der schlesischen Gegenwart ebenso wie zur Bewahrung der bisherigen schlesischen Geschichte: Dortmund, den 19. Mai 2002 - Patenschaftsarbeitskreis Waldenburger Berland/Dortmund"




                         

                          Video: Die Verleihung der Gerhart-Hauptmann-Medaille in der Dortmunder Westfalenhalle



17. August 2003

Erster Neißepreis Verleihung in Ostritz an der Görlitzer Neiße

Aus der Laudation von Marianne Paul:

"Diesen 1. Neißepreis in Weißgold, Gelbgold und blauem Saphir als Symbol ein Bogen des Görlitzer Viadukts verleihen ihnen ihre schlesischen Landsleute in großer Dankbarkeit. Wir ehren Ekkehard Kuhn

-  für seine journalistische Arbeit im Dienste der europäischen Verständigung

- für die wahrheitsgetreue Schilderung der Geschichte Schlesiens und die Darstellung des heutigen Schlesiens

- für die Achtung, die er Deutschen und Polen bei seinem Wirken entgegenbringt

- für seine von Hoffnung und Menschlichkeit  getragenen Visionen

- für sein Bekenntnis zum Kultur- und Heimatgedanken

- für seinen Mut Schlesien zum Thema zu machen und ungeschminkt zu reden

Die Fernsehfilme "Schlesien - Brücke in Europa" und "Schlesische Reise - 1000 Breslau" zeugen davon, wie stark sein Herz für Schlesien schlägt. Mit diesen Filmen hat er mehr für Schlesien bewirkt als alle Politiker in den vergangenen 50 Jahren...!"




















                                            Video: Die Verleihung des 1. Neißepreises in der schlesischen Heimat